Ein Betonzaun ist immer eine Bereicherung für den Garten
Mit einem Betonzaun verbessern Sie die Erscheinung Ihres Grundstückes enorm. Sie verschönern Ihr Zuhause und sorgen für mehr Privatsphäre. Mit einem Zaun können Sie die Ruhe in Ihrem eigenen Garten sehr viel besser genießen, ohne sich von fremden Blicken stören zu müssen. Problematisch kann es dann aber sein, wenn das Grundstück nicht ebenerdig ist. Diese Grundflächen machen es nicht leichter einen Zaun aufzustellen. Es können beispielsweise Lücken unter dem Zaun entstehen. Wie Sie also mit Gefälle und Unebenheiten umgehen und was es hierbei noch zu beachten gibt erklären wir in diesem Beitrag.
Ist der Bau eines Betonzaunes an einem Hang problemlos möglich? Sie haben ein Grundstück das an einigen stellen abschüssig ist? Sie wollen aber trotzdem an diesen Stellen einen Betonzaun errichten? Dann hilft Ihnen dieser Beitrag vielleicht weiter.
Wichtige Punkte für den Betonzauninstallation am Hang
Eine Betonzauninstallation muss nicht nur schön und ansprechend aussehen, sondern soll auch gerade sein. Die Beschaffenheit des Bodens ist dafür ein relevanter und wichtiger Faktor. Der Boden sollte vorher auf seine Festigkeit hin geprüft werden, damit die Pfeiler am Hang auch den ausreichenden Halt haben und die Zaunkonstruktion tragen kann. Die Pfeiler werden dann in einem entsprechenden Abstand bspw. 10 Meter aufgestellt und die Betonzaunelemente versetzt an den Pfosten angebracht. Es entsteht dadurch eine abgestufte Form der Betonzaunkonstruktion die grade und gleichmäßig aussieht. Zu beachten ist jedoch, dass das Gefälle für einen Betonzaun nicht mehr als 5-6 Grad betragen sollte. Die Höhenunterschiede werden sonst zu stark.
Die folgende Darstellung zeigt diese Konstruktion mit seiner Abstufung bei einem Kunden von uns.
Durch dieses Versetzen der Betonzaunplatten werden Lücken im Zaun weitestgehend vermieden. Stören die nun entstandenen Lücken, können diese durch Verkleidungen oder durch das aufgießen eines Betonfundaments, unter Berücksichtigung des Gefälles, über die gesamte Breite des Zaunes vermieden werden. Die Betonzaunelemente werden dann oberhalb dieses Fundaments aufgestellt. Durch diese Methode haben Sie abschließend eine Betonzaunkonstruktion, die wirklich Blickdicht ist und Ihre Privatsphäre maximal schutzen kann.
Die meisten Grundstücke verzichten jedoch auf ein komplettes Betonfundament, da diese entstehenden Lücken für viele Kunden vernachlässigbar sind und keine zu großen Spalte in der Zaunkonstruktion entstehen lassen. Dies Problematik können wir jedoch gerne bei einem gemeinsamen Gespräch erörtern.
Fazit
Es ist also abschließend zu sagen, dass ein Betonzaun auch am Hang eine Verschönerung der Gartenlandschaft bieten kann. Als Abgrenzung zur Straße ist er durch die problemlose Abstufung des Betonzauns am Gefälle auch sehr gut geeignet und sorgt für die gewünschte Privatsphäre. Für mögliche Lücken kann ein komplettes Betonfundament Abhilfe schaffen. Ein Betonzaun sorgt somit dafür, dass Sie alle Bereiche Ihres Grundstücks optimal nutzen können und Ihren persönlichen Ruhepol in jedem Bereich Ihres Gartens finden können.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Haben Sie ein Grundstück wo Sie auch das Problem eines Gefälles haben? Sie möchten dort aber trotzdem ein Betonzaun installieren lassen? Dann rufen Sie uns unverbindlich an oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir sprechen Ihr Vorhaben durch und klären, welche Installation bei Ihnen am besten geeignet ist.
Schauen Sie sich dazu auch gerne den folgenden Blogbeitrag an: Brando GmbH Zaunservice von Anfang bis Ende.